News

Der VEGAN Bake Genuss Herbst 2016: Gesundheitstag, Wear Fair, Lange Nacht der Museen



2016 gab es bereits am 11. September bereits zum 4. Mal ein veganes Buffet beim Gesundheits- und Familientag im Leondiger Rathaus. Davor hat der vegetarisch/vegane Aspekt bei der Veranstaltung noch gänzlich gefehlt, kommt inzwischen bei BesucherInnen aber sehr gut an. Viele interessierte Gäste decken sich mit Infomaterial und veganen Rezepten ein. Auch wenn einige davon „nur“ Flexitarier sind, erwähnen diese, dass sie immer mehr Gewicht auf den veganen Anteil ihrer Ernährung legen. Diese Entwicklung kann unterschiedlich begründet sein, ob für Tiereschutz, gegen Umweltzerstörung, Ausbeutung der Ressourcen in Entwicklungsländern durch Land Grabbing und Regenwaldrodung oder auch für die eigenen Gesundheit. Oftmals beginnt die Umstellung aus einem der Gründe und die anhaltende Motivation dafür bieten alle Gründe kombiniert.

Nach 4 Jahren konnte bereits deutlich mehr Offenheit der BesucherInnen gegenüber Veganismus beobachtet werden. Insbesondere, dass bekannte Gesichter jährlich zum Gesundheitstag erscheinen und die anfänglich skeptische Einstellung plötzlich durch Aufgeschlossenheit ersetzt wird, war erfreulich. Einige vegane Rezepte, die in den Vorjahren weitergegeben worden sind, haben bereits Begeisterung für den veganen Lebenstil geweckt, weshalb BesucherInnen dann gezielt den veganen Infostand aufgesucht haben.

Das vegane Buffet mit Tierschutzstand hat sich also bestens beim Gesundheitstag etabliert. Auch die fleißigen BäckerInnen verlieren ihre Motivation nicht, so können jedes Jahr viele verschiedene Kuchen, Muffins, Energieriegel, Schaumrollen, Spieße, gesunde Brötchen u.a. angeboten werden. Auch Neuaktive haben dort ihren wunderbaren Beitrag geleistet.

Die Anzahl der Spenden, die eingenommen werden konnte, hat sich 2016  verdoppelt und der Erlös wird, wie üblich, an das Tierparadies Schabenreith überwiesen.

www.tierparadies.at

Aber der Gesundheitstag war nicht die letzte Möglichkeit im Herbst 2016, bei einem veganem Buffet zu helfen und zu kosten. Schon im Zuge der Wear Fair wird es am 24. und 25. September am Otelo Stand einen Kuchentisch geben, für den noch dringend Backhilfe und Standbetreuung benötigt wird. Je mehr Leute auch nur ein bisschen helfen könnte, desto motivierender und lustiger wird das Event.

Hier gibt es mehr Infos dazu: https://www.facebook.com/events/1018463304938260/ 

Die Kontaktadresse lautet daniel.suna@gmx.at.

Danach kann mensch auch am 1.Oktober von 18:00 – 0:00 bei der Sternwarte in Linz Kuchen u.ä. vorbeibringen, denn auch dort findet anlässlich der Langen Nacht der Museen ein Bake Sale zu Gunsten des Tierschutzes statt. Die Spenden sollen wiederum an Schabenreith und an den Verein RespekTiere gehen.

Mehr Infos hier: https://www.facebook.com/events/192107381201232/

Kontakt: David Voglsam – 0664/606723136

Wir bedanken uns für die große Hilfe und hoffen, dass sich auch für die kommenden Events noch engagierte HelferInnen Zeit nehmen können!