News

Earthlings Demo und Infotisch



Als Vorbereitung auf den Earthlings Tierrechts Demozug in Linz am 9.Mai versammelten sich am 25.April schon einige AktivistInnen auf der Landstraße mit Malkreide, Flyern und Schildern bestückt.

Menschen wurden nicht zuletzt durch die „Eathlings.com“ Straßenmalereien auf den Infotisch aufmerksam. In weiterer Folge gab es, wie immer, angeregte, aber freundliche Gespräche und viele Menschen, die sich über weitere Möglichkeiten, selbst einen Beitrag zu leisten, informierten.

Im Zentrum stand dabei der Demozug am 9.Mai gegen Massentierhaltung, für verantwortungsbewusstes Handeln eines jeden Menschen und für soziales Engagement für Mensch und Tier. Die Demonstration soll vor allem auf die eigene Verantwortung hinweisen und aktuelle Missstände ansprechen, so wie die Haltung und Schlachtung der sogenannten „Nutztiere“, die umweltbelastenden Auswirkungen von Massentierhaltung (die noch höher sind als die Nutzung von fossilen Brennstoffen) und auch die Misshandlung von Straßenhunden, wie zum Beispiel in Rumänien.

Aber auch die Lösung soll näher gebracht werden. Mag es auch anfangs eine Überwindung sein, selbst Engagement für die schwächeren Mitglieder in der Gesellschaft zu zeigen – durch tierfreundliche Ernährung, bewusste Konsum Entscheidungen oder durch aktiven Einsatz für Tiere – so ist es doch nicht so schwierig.

Bei der anschließenden veganen Verkostung am Linzer Hauptplatz werden tierfreundliche Alternativen zu Tierprodukten angeboten, so wie Rezepte und Infomaterial über aktuelle Themen, wie die Situation für viele Straßenhunde und wie mensch sich für eine Verbesserung einsetzen kann.