News

Eindrücke der Earthlings-Demo in Linz



Obwohl Linz eine kleine Stadt ist, mit einer eher bescheidenen Anzahl an AktivistInnen, versammelten sich all diese bei der Earthlings-Demo am 9.Mai.

Unterstützt mit Trommeln, Kostümen und Straßenmalerei machten sie auf die Problematik von Massentierhaltung und Tierausbeutung aufmerksam.

Auch auf den engen Zusammenhang zwischen Menschenrechten, Tierrechten und Umweltschutz wiesen die AktivistInnen hin. Nicht zuletzt bedeutet Tierausbeutung auch Lebensmittelverschwendung und Umweltzerstörung.

Viele Menschen bedenken noch nicht die ethischen Aspekte hinter der Produktion von Milch und Eiern. Dass männliche Kälber und männliche Küken nichts weiter als Abfallprodukte der Milch- und Eierindustrie sind, wird gerne verschwiegen.

Im Anschluss konnten sich Interessierte noch am Infotisch am Hauptplatz weiterführendes Lesematerial mitnehmen und selbst für sich die Konsequenz aus dem Problem ziehen.

Der Ziel einer fairen Behandlung aller Lebewesen wird auch beim Sommerfest Fair Planet am 16.5.2015 (12:00 – 20:00) stark vertreten. Verschiedene Orgas aus den Bereichen Menschen- und Tierrechte, sowie Umweltschutz und Soziales werden mit Infoständen und kreativen Aktionen am Pfarrplatz beim Fair Planet und am Bethlehemstraßenfest anwesend sein.

Auch kulinarisches wird dabei nicht zu knapp kommen. Eine große vegane Auswahl gibt es dort für alle BesucherInnen!