News

Animal Liberation Workshop – ab jetzt jährlich!



Der erste Animal Liberation Workshop 2013 fand vergangenes Wochenende in Linz statt. Besonders für Aktivismus EinsteigerInnen lieferte das Programm informative Themen über verschiedene Tierschutz Kampagnenstrategien, BürgerInnenrechte und einzelne Themen, wie Singvogelfang – der übrigens nur im oberösterreichischen Salzkammergut erlaubt ist (siehe unten).

In Gruppenworkshops konnten alle TeilnehmerInnen Lösungsvorschläge für bestimmte Kampagnen finden, zum Beispiel in der Pelzkampagne, die im Winter nun wieder lebendiger wird, da in Bekleidungsketten, wie Kleider Bauer, Penz und sogar Sport Eybl, Kleidung mit Pelzverbrämung verkauft wird. Besprochen wurde unter anderem, wie wir gemeinsam Menschen über Pelzverkauf und die Herstellung aufklären können. Die Pelzproduktion ist dank engagierten AktivistInnen aus ethischen Gründen in Österreich bereits seit ca. 15 Jahre verboten, aber – obwohl Pelz kein von der großen Mehrheit akzeptiertes Produkt mehr ist – werden immer noch Produkte aus Skandinavien, Holland, China, etc. importiert. Europa ist immer noch der größte Pelzlieferant (sogar noch vor China).

Auch PC Security war wieder ein wichtiges Thema. Bei dem Vortrag wurde detailliert auf Verschlüsselung und andere Vorsichtsmaßnahmen eingegangen und im Anschluss gleich Computer verschlüsselt.

BürgerInnenrechte werden leider noch nicht in den meisten Schulen unterrichtet, auch im Alltag lernen Nicht-Juristen nur wenig über bestimmte Grundrechte oder Richtlinien von Polizei und Zivilgesellschaft. Schwerpunkte waren Versammlungsrecht, Meinungsfreiheit und eine Zusammenfassung, wie die Polizei sich korrekt verhält und welches Verhalten z.B. bei angemeldeten Demonstrationen gestattet ist.

Bei der anschließenden Diskussion wurde beschlossen einen Infofolder zu bestimmten Bürgerrechten übersichtlich zu gestalten und zu verbreiten, damit sowohl AktivistInnen als auch andere informiert sind.

Sowohl neue als auch bekannte Gesichter waren anzutreffen und jede/r konnte den Workshop mitgestalten, mitdiskutieren und natürlich auch von dem veganen Buffet naschen.

Der nächste ALW wird ab 9.11.13 in Vorarlberg: http://animal-liberation.at/2013/termine.php

Auch dazu sind EinsteigerInnen herzlich eingeladen!

Fußnote zum Thema Singvogelfang im oö Salzkammergut:

Erwähnter Singvogelfang ist eine Ausnahmeregelung des Wildfangverbots; das Tierschutzgesetz gilt also nicht für Singvögel im Salzkammergut. Zu Zeiten Kaiser Rudolf II herrschte der Volksglaube, bestimmte Vogelarten hätten Heilwirkungen. Heutzutage muss niemand mehr Singvögel essen, stattdessen werden sie über den Winter eingesperrt und ausgestellt. Lockvögel, von denen Singvogelfänger pro Art 2 „besitzen“ dürfen, können auch legal ein Leben lang eingesperrt bleiben. („Singvogelfänger“ ist absichtlich nicht gegendert, weil diese Vereine nur aus Männern bestehen dürfen.) Singvogelfangsaison findet von 15.Sept bis 30.Nov statt. Die Vögel werden dabei mit Fallen gefangen, die bei Berührung zuklappen und Vögel dabei oft Flügel oder Beine brechen. Auch der Transport bedeutet Stress für die Wildvögel, die keine Käfige gewöhnt sind. §5 TSchG besagt, dass Tierquälerei verboten ist, unter anderem auch, wenn der Transport dem Tier Leid zufügt, und laut §222 StGB wird Tierquälerei auch bestraft, jedoch offensichtlich nicht, wenn es sich um Brauchtum handelt. Auch Vogelexperten haben bereits festgestellt, dass Tiere dabei Stress empfinden.