News

Solidarisch in Wien gegen Pelz



Die jährliche Demo gegen Pelz in Wien war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und bekam auch Unterstützung der Linzer AktivistInnen. Obwohl aufgrund des kalten Wetters weniger Menschen erschienen, als sich angekündigt hätten, hielten rund 300 Menschen die wenigen Stunden durch, um die Öffentlichkeit an das Leid in Pelztierfarmen zu erinnern, dass durch manche Kleidungsketten nach wie vor auch in Österreich verkauft wird.

In Österreich selbst gibt es seit 1998 ein Pelzfarmverbot durch die Kampagnenarbeit von unter anderem dem VGT. Wichtig dabei ist, dass es aus ethischen Gründen zu diesem Verbot kam. Das ist ein Zeichen für die überwiegend ethische Einstellung der BürgerInnen. Doch leider haben die Chefs der Kleidungsketten, wie beispielsweise Kleider Bauer, Hämmerle, Turek und Liska noch nicht in ihren Regalen umgesetzt. Vor diesen Ketten wurde bei der Großdemo auch Halt gemacht und lautstark an die ethische Verpflichtung gegenüber Tieren erinnert.

Wir bedanken uns herzlich für die Organisation und die Durchführung der Demo in Wien!

Auch in Linz wird es am 3.Dezember eine kleinere Pelzaktion des VGT OÖ geben, bei der AktivistInnen auf der Landstraße mit blutigen Pelzmänteln bekleidet, Pelz-bezogene Schilder halten und ein Film über die Pelzproduktion gezeigt wird. Auch einen Infotisch mit Petitionen wird es, wie üblich, dabei geben.

Alle, die sich gegen Pelzverkauf einsetzen wollen, sind herzlich eingeladen mitzumachen.